Helfe Uns Die Pessach-Sedarim Für Junge Leute Zu Finanzieren

zedaka

Liebe J-Exp Freunde.

Nachdem Purim vorbei ist, beginnt das jüdische Volk die Vorbereitung auf Pessach - das Fest der Freiheit. Während des einwöchigen Festes dürfen wir weder Gesäuertes besitzen noch gesäuerte Speisen essen, weshalb wir vor Pessach unsere Wohnungen von Hammetz befreien und uns mit Mazzot und für Pessach speziell zubereiteten Lebensmitteln eindecken.

Jeder, der schon einmal für Pessach eingekauft oder an den Seder - Abenden teilgenommen hat, weiß, dass das keine günstige Angelegenheit ist. Im jüdischen Gesetzeskodex (Orech Chayim 429:7) steht geschrieben: "Das ganze Volk Israel hat den Brauch (im Monat Nissan) "Ma'os Chittim" zu sammeln." Es handelt sich dabei um Spenden, die den Bedürftigen helfen sollen, sich ein Pessachfest zu leisten.

Auch in diesem Jahr möchte Jewish Experience wieder einmal für die jungen Menschen die beiden Sederabende veranstalten, um sie zusammen mit unseren Gästen auch an unserer jahrtausendealten Tradition teilhaben zu lassen. Denn das Pessach-Fest ist ein Symbol für die jüdische Einheit, die allerdings nur dann erreicht werden kann, wenn jeder Jude über die notwendigen Mittel zur Teilnahme verfügt, was bei den jungen Leuten oft nicht der Fall ist!

Um so ein umfangreiches, spannendes, jedoch kostspieliges Programm durchführen zu können, zudem auch Gäste aus anderen Städten geladen sind, brauchen wir neben der Unterstützung der Gemeinde weitere Mittel.

Im Rahmen dieser Spendenaktion wenden wir uns an Dich und bitten Dich um Unterstützung, damit wir die notwendigen Mittel aufbringen können. Wir haben bereits einige Finanzierungszusagen bekommen, brauchen aber noch weitere Unterstützung. 

Alle Beiträge, die über die oben erwähnte Summe hinaus gespendet werden, dienen der Verbesserung des Programmangebots und ermöglichen die Teilnahme vieler jungen Menschen an unseren Veranstaltungen!

Wird Dein Beitrag zu Ehren einer Person oder als Andenken geleistet, so können wir auch einen ganzen Seder dieser Person widmen.

Chag Pessach Sameach wünschen Dir Polina und das ganze Jewish Experience Team!

Wir bitten, die Beiträge auf das folgende Spendenkonto zu richten:
Unser Spendenkonto: Jewish Experience e. V. | IBAN: DE44500100600398083606 | BIC: PBNKDEFF Postbank Frankfurt
P.S. Selbstverständlich wird Deine Unterstützung durch eine steuerlich absetzbare Spendenquittung gewürdigt, die im Januar per Post verschickt wird.