Wochenabschnitt - Beha'alotecha

am .

BS“D

Die dieswöchige Parascha Beha'alotecha beginnt mit den Anweisungen an Aharon HaKohen, das Anzünden der Menorah im Mischkan betreffend. der Name der Parascha - Beha'alotecha - bedeutet soviel wie: "Wenn Du (Aharon) aufgehen lässt (die Flammen der Menorah)". Der eigentliche Terminus für "Entzünden" wäre jedoch vielmehr "Hadlakah". Warum also sagt die Thora hier nicht einfach: "Behadlikcha", was hieße: "Wenn Du entzündest"?

Raschi gibt uns für die von der Thora gewählte Form zwei Erklärungen:

a.) Beha'alotecha stammt vom Begriff "Aliyah" ab, was "aufsteigen" bedeutet. Dies lehrt uns, dass der Kohen nicht nur die Flamme entzünden musste, er musste auch sicherstellen, dass die Flamme "aufsteigt" und nach ihrer Entzündung auch weiter brennt.

b.) In Beha'alotecha lernen wir weiterhin, dass Aharon eine bestimmte Steige vor der Menorah emporsteigen musste, um diese zu entzünden.

Der Umstand, dass Raschi hierzu zwei Erklärungen nennt, bedeutet, dass zwischen ihnen eine Verbindung bestehen muss: Im Buch Mischlei (20:27) wird die menschliche Seele mit einer Flamme verglichen, und der Prophet Zechariah (4:2) vergleicht die Seelen des Jüdischen Volkes mit der Menorah. Hieraus können wir nun den tieferen Sinn im Entzünden der Menorah durch Aharon HaKohen erkennen: "Er entzündet die Seelen (Flammen) des Jüdischen Volkes (der Menorah)".

Heute liegt es an uns allen, es Aharon gleich zu tun und "die Flammen der Menorah zu entzünden". Hierzu bedarf es jeder Anstrengung, unsere Freunde und Nachbarn in einem reinen, positiven Licht zu sehen - uns also ganz auf das Gute in ihnen zu konzentrieren.

Dies ist indes auch die tiefere Bedeutung von "Beha'alotecha": Nämlich die Seelen der Kinder Israel zu erheben, sie durch das Licht der Thora G"TT näher zu bringen.

Indem das Jüdische Volk soweit in Thora unterwiesen wird, dass es letztlich G"TT aus eigenem Antrieb und eigener Kraft dient, geht die erste Bedeutung von Beha'alotecha in Erfüllung - so wie bei den Flammen der Menorah, die schließlich von selbst brennen.

Gemäß der zweiten Bedeutung von Beha'alotecha, stieg der Kohen einige Stufen vor der Menorah empor, ehe er sie entzündete, und stand somit auf einem höheren Niveau. In gleicher Weise werden wir selbst auf ein höheres Niveau erhoben, indem wir andere emporheben.

Schabbat Schalom!

* basierend u.a. auf Likkutei Sichot, Vol. 2