Lichter In Der Tefillah

am .

mit - Rabbiner Yechiel Brukner (Torah MiZion, München)

Weißt Du auch nicht, was man mit einem Gebetbuch anfangen soll oder fehlt Dir Interesse am Inhalt der Gebete? Lass Dich von einigen Entdeckungen faszinieren.

In unserer alltäglichen Tefillah gibt es Highlights, zum Teil kennen wir sie und zum anderen Teil sind wir ihrer nicht einmal bewusst. Ijun ba Tfila (Erforschen des Gebets) sind keine Grenzen gesetzt, denn die Tiefe des Gebets geht ins Unermessliche.

Eine besondere, jedoch wenig beachtete Stelle, ist die Bracha über der Lichter, die wir jeden Tag vor dem Schma Gebet sagen. Doch was ist die Quelle dieser Bracha? Und warum sagen wir sie gerade an dieser Stelle und in dieser speziellen Form und nicht anders? Und schlussendlich was für ein Licht ist denn hier eigentlich gemeint? Zusammen mit Rav Bruckner werden wir diesem Thema auf den Grund gehen, um mehr Licht in die alltägliche Dunkelheit zu bringen. ;-)

Wir treffen uns am 1. Februar um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird auf Deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team