Koscher Essen In Deutschland - Einfach Gemacht!

 

mit - Rabbiner T. Hod-Hochwald, Herausgeber der deutschlandweiten "Koscherliste"

Eine der größten Herausforderungen für die in Deutschland lebenden Juden ist sicherlich die Einhaltung der jüdischen Speisegesetze. Denn anders als in Israel oder den USA wo genügend Lebensmittel durch entsprechende Kaschrut-Siegel gekennzeichnet sind, ist dies in Deutschland leider nicht der Fall, was allerdings nicht weißt, dass Lebensmittel ohne eine entsprechende Kennzeichnung per se koscher sind.  Zusammen mit seinen Kollegen hat R. Hod die sogennte Koscherliste entworfen, die uns helfen soll in jedem gewöhnlichen Supermarkt koschere Produkte ausfindig zu machen. Die Liste ist übrigens online abrufbar.  In unserem Shiur wird R. Hod uns genauer erklären, worum es eigentlich bei der Einhaltung der Speisegesetze geht und wir man "koscher" einkaufen kann.

Wir treffen uns am Dienstag den 26. Oktober um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team

Über den Referenten:

Rabbiner T. Hod-Hochwald, ist Leiter des Kashrus-Kommission der ORD (Orthodoxe Rabbiner Deutschland). Er erhielt seine semicha von Jeschiwas Hebron (Jerusalem) und ist Mitglied der Deutschen Rabbinerkonferenz und der Europäischen Rabbinerkonferenz. Er ist auch Autor von Artikeln über Kashrus in International Food Ingredients und in der jüdischen Presse in Europa und Israel. Wenn es Fragen über den Kaschrut gibt, dann gibt es sicherlich keinen größeren Experten in Deutschland als ihn.