Event Archiv

Der jüdische Messias

Geschrieben von Administrator.

Beis_ha_Mikdash– Was denken eigentlich Juden, wer oder was der Messias ist?

mit -  Dr. George Yaakov Kohler (Be'er Sheva, Israel)

Die Christen glauben, der Messias war schon da - die Juden warten noch...aber auf wen warten wir da eigentlich? Und warum verzögert sich seine Ankunft so? Und wenn der Messias kommt, wird dann alles anders? Können wir etwas tun, um sein Kommen zu beschleunigen? Auf all diese Fragen geben die Lehrer des Talmuds Antworten - aber leider ganz unterschiedliche! Erst der große Maimonides bringt in seinem Gesetzeskodex (12. Jhd) ein bisschen Ordnung in die Sache, doch dann, in der Moderne, entstehen plötzlich ganz neue Ansichten über den jüdischen Messias...
Die Shiur verfolgt an Hand von vielen kleinen Originaltexten den langen Weg des jüdischen Messias von der Bibel über den Talmud bis hin zu Maimonides und schliesslich unserer eigenen Zeit.
 

Wir treffen uns am Dienstag, den 21. Dezember um 20:00  in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Mehr über unseren Gast....

George Yaakov Kohler, Ph.D. is a lecturer in Jewish Thought at Ben Gurion University of the Negev. He specializes in nineteenth and early twentieth century Jewish History and Thought. He lives with his family in Beer Sheva.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team