Event Archiv

Die Königstochter Im Eigenen Haus

Geschrieben von Lisserman, M.

Die_Koenigstochter_im_eigenen_Haus– Die Stellung Der jüdischen Frau Im Wandel Der Zeiten

mit -  Dr. George Yaakov Kohler (Be'er Sheva, Israel)

Der Shiur stellt die wichtigsten rabbinischen Quellen zum Thema Frau im Judentum vor:

  • Dürfen Mädchen Talmud lernen?
  • Warum bedecken jüdische Ehefrauen das Haar?
  • War Maimonides ein Feminist?
  • Von welchen Mizwot sind Frauen befreit – und warum?

Diese und andere Fragen sollen nicht nur theoretisch diskutiert, sondern am Beispiel des gegenwärtigen tiefgreifenden Wandels in der modernen Orthodoxie auch praktisch beantwortet werden.
 

Wir treffen uns am Dienstag, den 11. Januar um 20:00  in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Mehr über unseren Gast....

George Yaakov Kohler, Ph.D. is a lecturer in Jewish Thought at Ben Gurion University of the Negev. He specializes in nineteenth and early twentieth century Jewish History and Thought. He lives with his family in Beer Sheva.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team