Die Bedeutung Eines Jüdischen Namens

mit - R. Shlomo Raskin (Der Frankfurter Maggid)

Der jüdische Name (Vorname – Yaakow, Mosche, etc.) dient dicht nur dem Zweck der Identifizierung der Person, sondern hat ein viel tiefere Bedeutung im Judentum. Deer Name birgt eine tiefe Beziehung zwischen sich und dessen Träger. In der Torah und im Talmud wird dies an mehreren Stellen betont:

„Und der Engel sagte zu ihm: "Was ist dein Name?" Und er antwortete: „Yaakow". Und er sagte: „Von nun an sollst du nicht mehr Yaakow, sondern Israel genannt werden, den du hast mit einem Engel G-ttes gekämpft und gesiegt."(Bereschit 32:28-29).

Der Talmud erzählt, daß Rabbi Meir anhand des Namens eines Menschen, dessen Essenz erkennen konnte- ob eine zum Beispiel Person einen guten oder schlechten Charakter hat. (Yoma 83:2)

Das sind nu rein Paar Beispiele, um zu verdeutlichen wie wichtig der Name einer Person. Shlomo Raskin wird uns weitere Aspekte dieses Themas erleuchten und das ganze zusätzlich aus einer kabbalistisch/chassidischen Seite verdeutlichen. Unter anderem kann er denjenigen, die noch keinen jüdischen Namen haben helfen den richtigen Auszusuchen. Wir freuen uns auf einen tollen Energiegeladenen Abend. Diejenigen, die R. Schlomo noch nie gehört haben, sollten sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen ihn kennenzulernen.

Wir treffen uns am Dienstag, den 1. März um 20:00 in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team