Event Archiv

Ein Interaktiver Und Lebendiger Übungs-Seder

Geschrieben von Lisserman, M.

seder_plate_fragen
no-bread
— als die ultimative Übung für der Pessach "Ernstfall".
Einmalig in Frankfurt, nur bei bei der J-Exp.

exklusiv mit - Benni Pollack

Die meisten von kennen das Gefühl. Man sitzt am Seder Tisch und fühlt sich irgendwie falsch am Platz, weil man einfach dem Ablauf nicht folgen kann und die Rituale nicht wirklich kennt. Aber keine Sorge Du bist in guter Gesellschaft, denn deine Tischnachbarn wissen wahrscheinlich auch nicht mehr als Du und trauen sich genau so wenig wie du Fragen zu stellen.

Aus diesem Grund veranstalt Jewish Experience dieses Jahr einen Übungs-Seder, der von Benni Pollack geleitet wird. Benni zeigt uns exemplarisch den Ablauf eines traditionellen Seder-Abends auf und erklärt uns die Bedeutung der einzelnen Schritte. Denn das Wort Seder (סדר), wie das hebräische Wort schon sagt steht für eine „Ordnung“, der man im Laufe des Abends folgt. Durch entsprechende Vorbereitung meistert man spielerisch den „Ernstfall“ und bekommt die richtige Einstellung für das kommende Fest der Freiheit.

Selbstverständlich kannst du die beiden Seder Abende mit der Jewish Experience verbringen. (Pessach Abende mit J-Exp). Nichtsdestotrotz solltest du am Seder-Abend woanders sein, dann bist du trotzdem herzlich zu dem Übungs-Seder eingeladen. Denn das tolle an dem Seder-Abend ist, dass unabhängig davon wo und mit wem Du feierst alle Juden auf der Welt der gleichen Seder „Ordnung“ folgen, egal ob in Deutschland, Israel, Marokko oder Amerika.

Wir treffen uns am Dienstag, den 3. April um 20:00 in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team