Event Archiv

Steht Die Schöpfungsgeschichte Der Torah Im Widerspruch Zur Urknall- Und Evolutionstheorie Der Wissenschaft?

Geschrieben von Polina.

urknall

mit - Elijahu Levkovich (Frankfurt) auf Deutsch

Es ist recht bemerkenswert, dass das wichtigste Buch der Juden nicht etwa mit der Aufzählung der Gesetze, sondern mit der Erzählung über die Erschaffung der Welt beginnt. In den ersten Zeilen entsteht aus einem unübersichtlichen Chaos ein ganzes Universum.

Wie eine wissenschaftliche Abhandlung berichtet uns das Buch Bereschit über die einzelnen Schritte der Weltentstehung. Doch wie steht diese Erzählung den wissenschaftlichen Theorien über die Weltentstehung gegenüber? Können wir aus den Worten der Torah Erkenntnisse der modernen Wissenschaft herauslesen und bestätigen oder bleibt ihre Vorstellung hinter dem Wissensstand des modernen Forschers zurück?

Kann ein Wissenschaftler an G-tt glauben und die Torah als einen „Bauplan dieser Welt“, wie sie von den jüdischen Weisen bezeichnet wird, ernst nehmen? Zusammen mit Elijahu Levkovich wollen wir die Urknall- und Evolutionstheorie näher betrachten und diesen Fragen auf den Grund gehen.

Wir treffen uns am, Donnerstag, den 12. Mai um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Mehr über Elijahu Levkovich: Elijahu Levkovich absolvierte das Studium von Pädagogik und Geschichte an der Moskauer Staatsuniversität und unterrichtete an der jüdischen Sonntagsschule...

Nach seinem Umzug nach Deutschland studierte er Judaistik, Orientalistik und Psychologie in Frankfurt, Jerusalem und Heidelberg. Zur Zeit lebt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Frankfurt am Main und arbeitet an seinem Doktorat in Philosophie. Elijahu Levkovich verbindet in seinen Vorträgen den akademischen Stil eines begabten Dozenten mit der lebhaften Auseinandersetzung eines begeisterten Forschers über die wissenschaftlichen, ethischen und philosophischen Fragen der Moderne aus der Sicht der jüdischen Quellen.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team