Event Archiv

Engel, Gibt Es Sie Wirklich?

Geschrieben von Polina.

Donnerstag,8.Dezember, 20:00
in der Gemeinde

Little_Angel

mit - R. Shlomo Raskin (Der Frankfurter Maggid)

Unsere Vorstellung von Engeln ist ganz stark durch die christliche Auslegung geprägt, dabei räumt das Judentum den Engeln eine etwas andere Funktion zu.

Im Judentum spielen Engel eine sehr wichtige Rolle. Nach unserer Tradition sind Engel spirituelle Kräfte, die bestimmte Aufgaben von G-tt aufgetragen bekommen. In den letzten Paar Wochenabschnitten sehen wir einige Beispiel, was so ein Engel macht und wie er geschickt eingesetzt werden kann.

  • So können Engel Städte verstören (siehe ZerstörungSdom und Gomora)
  • Gegen Menschen kämpfen (Ein Engel greift Jaakow an)
  • Bringen Nachrichten (Sarah wird über Izhaks Geburt informiert)
  • Retten Menschen (Lot wird von einem Engel gerettet)
  • Können als Boten und Krieger eigesetzt werden (Jaakow schickt Engel, um Esaw zu begegnen/bekämpfen)
  • usw.

Aber abgesehen von den Erzählungen in der Torah sind Engel auch für uns heute mehr als relevant. Nicht nur begleiten sie uns jeden Shabbat nach der Synagoge nach Hause sondern übernehmen für uns allerlei Aufgaben.

Willst Du wissen welche genau und wie Du die Engel für Deine Zwecke einsetzen kannst, dann komme einfach zum Vortrag am Donnerstag und lerne mehr über die spirituellen Kräfte im Judentum.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 8. Dezember um 20 Uhr in den Räumen der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt! Der Shiur wird in Deutsch sein. Falls du interessante Themen oder Anregungen für unsere wöchentliche Shiurim hast, kontaktiere uns bitte. Wir freuen uns auf Dich. Dein Jewish Experience Team

Mehr über den Referenten: Shlomo Raksin ist in Israel geboren, arbeitet als Seelsorger im Altenzentrum der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main. Ein Talmud-Torah-Schüler und ein Rabbi "zum Anfassen", der die Kerne von Tora aus allen Strömungen sammelt, ein lebendiger Dozent und bekannt durch seine lebensnahen Vorträge.