Event Archiv

Wie Findet Man Richtige Freunde Fürs Leben

Geschrieben von Polina.

Donnerstag,12.Januar, 20:00 in der Gemeinde

Gute_Freunde

Kommen Vorbei Und Lerne Wir Man Gute Freunde Im Leben Findet
- Denn Freunde Gehören Zum Leben Dazu

mit - R. Shlomo Raskin (Der Frankfurter Maggid)

Jeder Mensch möchte gute Freunde haben, denen er vertrauen kann, die ihm in der schweren Stunde beistehen und mit denen er eine gute Zeit verbringen will. Freundschaften, die Jahre lang halten sind sehr selten geworden. Leider brechen Freundschaften all zu oft auseinander, weil wir nicht wissen wie man diese pflegt und was alles zu einer starken Freundschaft gehört. R. Shlomo wird mit einigen Missverständnissen aufräumen und erklärt uns anhand Beispiele aus dem TaNaCh, was eine Freundschaft auf Lebenszeit ist. Im Rahmen seines Vortrages wird er folgende Fragen beantworten:

  1. Wie erkennt man, ob mein Freund ein guter Freund ist und wie weiß ich, dass ich es bin?
  2. Kann man sich Freunde kaufen?
  3. Wieso haben wir das Bedürfnis Freunde zu haben?
  4. Wie findet man die wahren Freunde?
  5. Ist ein "halber" Freund besser als keiner, oder lasse ich es ganz sein?
  6. Können Männer und Frauen platonische Freunde sein?
  7. Wie werde ich als Freund für andere interessant?

Wir treffen uns am Donnerstag, den 12. Januar um 20 Uhrin den Räumen der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt! Der Shiur wird in Deutsch sein. Falls du interessante Themen oder Anregungen für unsere wöchentliche Shiurim hast, kontaktiere uns bitte. Wir freuen uns auf Dich. Dein Jewish Experience Team

Mehr über den Referenten: Shlomo Raksin ist in Israel geboren, arbeitet als Seelsorger im Altenzentrum der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main. Ein Talmud-Torah-Schüler und ein Rabbi "zum Anfassen", der die Kerne von Tora aus allen Strömungen sammelt, ein lebendiger Dozent und bekannt durch seine lebensnahen Vorträge.