Purim Ist Viel Mehr Als Sich Nur Zu Betrinken - Lechaim!!!

Dienstag dem 21. Februar, 20:00 in der Gemeinde
 
- Erfahre über die tiefe spirituelle Essenz des Freundenfestes.

mit - Elijahu Levkovich (Frankfurt) auf Deutsch

Was wissen wir von Purim? Das man sich freut, ausgiebig isst und sich betrinkt. Aber Purim ist viel mehr. Denn obwohl das Purum-Fest sehr oberflächlich erscheint, ist das Fest voller Symbolik, Mitzvot und Ideen, die wir oft übersehen. Hinter den Kostümen die wir Tragen und den Grimassen, die wir schneiden verbergen sich tiefe spirituelle Konzepte. Ilya wird dem Purim Feiertag auf den Grund gehen und erklärt uns wieso das sehr irdische Benehmen am Purim Ausdruck von etwas Spirituellem ist. Ich denke, dass Bild umschreibt den Vortrag sehr passend. ;-)

IIlya wird folgende Fragen beantworten:

  • Wieso lesen wir die Esther-Rolle?
  • Wieso geben wir unseren Freunden Essen am Purim (Mischloach Manot)?
  • Wieso beschenken wir die Armen?
  • Wieso verkleiden wir uns?
  • Wieso essen wir üppig und betrinken uns bis zum Umfallen?
  • Wie trinkt man richtig, so dass man am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen kann? (Spass, das ist nicht das Thema:-) Dafür gibt es andere Experten als den Ilya.

Wann: Dienstag, dem 21. Februar, 20:00

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Mehr über Elijahu Levkovich: Elijahu Levkovich absolvierte das Studium von Pädagogik und Geschichte an der Moskauer Staatsuniversität und unterrichtete an der jüdischen Sonntagsschule...

Nach seinem Umzug nach Deutschland studierte er Judaistik, Orientalistik und Psychologie in Frankfurt, Jerusalem und Heidelberg. Zur Zeit lebt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Frankfurt am Main und arbeitet an seinem Doktorat in Philosophie. Elijahu Levkovich verbindet in seinen Vorträgen den akademischen Stil eines begabten Dozenten mit der lebhaften Auseinandersetzung eines begeisterten Forschers über die wissenschaftlichen, ethischen und philosophischen Fragen der Moderne aus der Sicht der jüdischen Quellen.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team