Event Archiv

Woran Glaubt Der Jude Und Woran Nicht?

Geschrieben von Polina.

Donnerstag dem 24. Mai, 20:00 in der Gemeinde
Fragen_ber_Fragen
- Oder Die Glaubens Checkliste Von Maimonides

mit - Elijahu Levkovich (Frankfurt) auf Deutsch

  • Was macht einen Juden aus?
  • Worin liegt der Unterschied zwischen uns, Moslems und Christen?
  • Und ab wann wird man als Jude als Ketzer bezeichnet?

Nun die meisten von uns haben ihre Schwierigkeiten diese grundsätzlichen Fragen zu beantworten. Dabei ist es wichtig die Antwort zu kennen. Jeder von uns war schon mal in einer Situation, wo er erklären musste, dass ein Jude anders ist, wußte aber nicht genau wie. Irgendwie wissen wir alle, das uns etwas unterscheidet, aber was es ist, fällt uns schwer zu definieren.

Doch das Judentum wäre nicht das Judentum, wenn wir nicht eine Antwort auf diese Fragen hätten. :-) Unsere Weisen haben sich mit diesem Thema auseinander gesetzt und eine Art "Checkliste" erstellt, die unsere Art, unser Wesen definiert. Die wohl bekannteste Checkliste von Rambam (Maimonides). Sie enthält 13 Prinzipien, die die judische Glaubenswelt definieren. Komm vorbei und Mache Dich mit diesen Prinzipien vertraut und lerne was es bedeutet Jude zu sein.

All dies erwartet Dich am kommenden Donnerstag, dem 24. Mai, 20:00.  Unser wunderbare Dozent, Ilya Levkovich wird helfen sich in der Welt des Jüdischen Glaubens zurechtzufinden. Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Mehr über Elijahu Levkovich: Elijahu Levkovich absolvierte das Studium von Pädagogik und Geschichte an der Moskauer Staatsuniversität und unterrichtete an der jüdischen Sonntagsschule...

Nach seinem Umzug nach Deutschland studierte er Judaistik, Orientalistik und Psychologie in Frankfurt, Jerusalem und Heidelberg. Zur Zeit lebt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Frankfurt am Main und arbeitet an seinem Doktorat in Philosophie. Elijahu Levkovich verbindet in seinen Vorträgen den akademischen Stil eines begabten Dozenten mit der lebhaften Auseinandersetzung eines begeisterten Forschers über die wissenschaftlichen, ethischen und philosophischen Fragen der Moderne aus der Sicht der jüdischen Quellen.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team