Event Archiv

"Wir" Und "Die"

Geschrieben von Polina.

Donnerstag, 29. November, 20:00 in der Gemeinde
Jews und die anderen
Auf Deutsch, nur bei J-Exp

— Universalismus und Partikularismus in einer Welt multipler Identitäten (auf Deutsch)

mit - Awi Blumenfeld,Direktor eines Investmenthauses (Tel Aviv/Wien)

Als Jude in einer säkularen Welt multipler Identitäten sich zu behaupten ist heutzutage kein Ding der Selbstverständlichkeit.. Die Torah und insbesondere die Geschichte der Urfamilien ist gemäß dem Diktum Maasseh Awot Siman LeBanim, (die Taten und Geschichte der Ahnen ist ein Wegweiser fuer die Kinder. –Ramba"n basieren auf Breshit Rabbah) auch in der heutigen ein Rollenmodell für die Erfolgreiche Selbstbehauptung als Jude. Anhand exemplarischer Begebenheiten aus der dieswöchigen Sidra, soll der Bogenumspannende Kontext, der "Urgeschichte des ersten Israels" in Relation zu unserem hier und jetzt analysiert und in einer Konfrontationsanalyse erörtert werden. 

Wir treffen uns am Donnerstag, den 29. November um 20 Uhr in den Räumen der Jüdischen Gemeinde.

Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt. Sprache: Deutsch

Falls Du weitere Fragen hast, kontaktiere uns bitte.

Mehr über Rabbiner Awi Blumefeld, Direktor eines Investmenthauses und Projektentwickler,  ist  Wanderer zwischen den Welten Tel Avivs, Muenchen und Wiens. Aus München stammend, arbeitet  als Historiker am Rabbiner Joseph Carlebach Institut an der Bar Ilan Universität. Er steht der historischen Kommission der Claims Conference vor , arbeitet für die israel. Regierung im Ministerium für Diaspora- und Antisemitismusfragen und ist Dozent in Yad Vashem. Ausserberuflich beschäftigt er sich mit Jewish Education und Jewish Community Planning in Tel Aviv und der Diaspora (Europa & USA). Er lebt und liebt Tel Aviv, dass ohne seiner Frau Becky und deren Tochter LushLush nur halb so schoen, aufregend und inspirierend sein wuerde.

 

Wir freuen uns auf Dich. Dein Jewish Experience Team