FrauenPower - Die G-ttlichen Privilegien Einer Jüdischen Frau

am .

Dienstag,28.August, 20:00
in der Gemeinde 

just_do_it

mit - Polina Lisserman Und Anastasia Quensel 

Die Rolle der Frau wird oft im Judentum falsch verstanden. Den eigenlich muss eine Frau weder in die Synagoge gehen noch beten. Auch muss sie keinen Tefillin legen und ist sonst von vielen Aufgaben befreit, die nur von Männern ausgeführt werden. Aber keine Angst, auch die Frau hat als Hütterin des Familienfriedes viel zu tun. Besonders ist die Rolle der Frau bezüglics des Shabbats zentral. Lasst und gemeinsam folgende Fragen beantworten:

  • Warum heißt Schabbat-Brot „Chala“? Und wieso ist Challa Backen ein Glücksbringer (Segula) 
  • Was bedeuten die ganzen anderen Sachen auf dem Schabbat-Tisch? Gibt es eine kabbalistische Ordnung, die unser Wohlbefinden beeinflusst?
  • Wieso ist die Frau für die Planung und Vorbereitung des Shabbats zuständig.
  • Welchen Segen bringt das Zünden der Kerzen? Und warum ist es Aufgabe der Frau das zu machen?

Zusammen mit Anastasia & Polina wollen wir auf eine Entdeckungsreise gehen. Wir werden über die Bedeutung des jüdischen Ruhetages diskutieren, die Symbolik der Gegenstände kennenlernen und neu erfahren, wie man in Notfällen handelt. Es wird gleich spannend für Anfänger und Fortgeschrittene sein!

Gespannt? Das und vieles mehr erfährt ihr von Polina und Nastja. Wir treffen uns am Dienstag, den 28. August um 20 Uhr in den Räumen der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt! Der Shiur wird in Deutsch sein. Falls du interessante Themen oder Anregungen für unsere wöchentliche Shiurim hast, kontaktiere uns bitte. Wir freuen uns auf Dich. Dein Jewish Experience Team



{jcomments of}