Event Archiv

Jom Kippur Und Die Verrückten Abenteuer Des Propheten Jonah

Geschrieben von Polina.

mit - Elijahu Levkovich (Frankfurt) auf Deutsch

Die abenteuerliche Geschichte des Propheten „Jona“ bietet wahrhaftig genug Stoff für einen Hollywood-Film. Der jüdische Prophet Jona kriegt die Mission, in die Stadt Nineveh (heutiges Irak) zu gehen und deren Einwohnern, die vom Weg der Gerechtigkeit abgekehrt sind, das Strafgericht G-ttes zu verkünden. Doch anstelle der himmlischen Aufforderung nachzugehen, flieht der Prophet mit einem Schiff vom Hafen Jaffo nach Tarschisch (vermutlich Richtung Spanien).

Doch warum lesen wir ausgerechnet diese Geschichte am Jom Kippur. Eine der wohl bekanntesten Antworten ist, dass die Geschichte uns lehrt, dass man sich G-ttes Vorsehung nicht entziehen kann. Zusätzlich sehen wir auch, dass jeder einzelne von uns sein Schicksal zum Guten wenden kann, wenn man bereit ist sich zu verändern und Gutes zu tun.

Aber die Geschichte lehrt uns auch vieles mehr. Kommt vorbei und lasst euch von Ilya Levkovich zum kommenden Jom Kippur inspirieren.

Wir treffen uns am Dienstag, den 4. Oktober um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

 

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team